NaturPUR - ein Gartenprojekt von AWOSOZIALe Dienste für Kinder und Jugendliche

AWOSOZIALe Dienste bietet ein neues Gartenprojekt in Küsten im Landkreis Lüchow-Dannenberg an. "NaturPur" startet am 01.05.2024 und richtet sich an Kinder und Jugendliche sowie deren Familien, die im Rahmen der Familienhilfe von AWOSOZIALe Dienste Lüchow-Dannenberg betreut werden. Lernorte sind das Gartengrundstück der evangelischen Kirchengemeinde in Küsten und die ländliche Umgebung. Die Kinder und Jugendliche werden unter An- und Begleitung einen naturnahen Garten mit Obstbäumen, Kräuter-, Gemüse- und Blumenbeeten anlegen. Thematisch geht es darüber hinaus um „gesunde“ Ernährung und die Fragen: Wo kommen unsere Nahrungsmittel her? Wie werden diese angebaut? Wie kann ich frische Nahrungsmittel zubereiten oder haltbar machen?

Für NaturPUR kooperiert die ambulante Familienhilfe Lüchow-Dannenberg mit der AWO-Tagesgruppe Lüchow und trägerübergreifend mit den Familienhelden Süd und dem Paritätischen Wohlfahrtverband. Geplant ist NaturPUR als langfristiges Projekt, das viele Jahre über den Förderzeitraum bis zum 30.09.2025 hinausgehen soll. Ein Projekt, das sich Stück für Stück mit den Kindern und Jugendlichen entwickelt und gemeinsam Potenziale zur Entfaltung bringt, die in jedem Menschen angelegt sind.

Inhaltliche Verantwortung / Leitung des Angebots:
Jochen Rusina (Sozialarbeiter B.A. und Natur-, Wald-, Erlebnispädagoge)
Telefon: 0151  72 30 17 39